Sonntag, 7. November 2010

"Ich hab keine Angst vor der Zukunft, verstehen Sie? Ich hab nur ein kleines bisschen Angst vor der Gegenwart."

Die liebste Mutter hat mir zwei Bücher geschenkt, aus einem davon ist das obige Zitat. Das Buch heißt 'Spinner' und ist von Benedict Wells, ich kann es nur wärmstens empfehlen. Es handelt von Flucht, Unentschlossenheit und der erdrückenden Last des Alltags- finde ich. Das wär jedenfalls meine Antwort, wenn ich das Buch kurz und knackig beschreiben müsste. Es ist großartig geschrieben, bedient sich nicht an großartigen Floskeln, es ist einfach rundum wunderbar- für Menschen die in genau so einer Situation stecken. Damit ihr euch auch ein Bild machen könnt, hab ich hier noch ein paar Zitate, die ich mir vermerkt habe:
"Als Teenager hatten diese Leute Träume und Pläne gehabt, jahrelang hatten sie sich erzählt, was sie später tun wollten. Und als sie dann neunzehn, zwanzig wurden, machten sie plötzlich was komplett anderes und setzten nur noch auf Sicherheit. Als hätte es die Jahre davor nie gegeben, als hätten sie nie Träume gehabt."
und:
"Die meisten schlagen sich doch nur so durch ihr Leben, und dann sind sie tot, und irgendwann wird es so sein, als ob es sie nie gegeben hätte. Alles ist so verdammt sinnlos. Hast du nicht auch das Gefühl, dass alles hier ein bisschen sinnlos ist?"

Die nächsten Bücher die auf mich warten sind einmal 'Verstummt' von Karin Slaughter und einmal 'Herr der Ringe' - yeah! :)

passend zur heutigen Situation:

via

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen