Montag, 16. Januar 2012

being an au pair - a review [part 1]

Viele von euch haben mich schon nach meinen Erfahrungen als Au Pair gefragt, und ob ich von dem ganzen eher abraten würde, oder es euch doch empfehle und ich hab beschlossen, daraus einfach mal eine kleine Serie zu machen, einfach weil ichs kann und es euch hoffentlich weiterhilft.


England allgemein




Wieso hast du dich für England entschieden?
Als ich klein war- so ungefähr 8 oder 9? War ich mit meiner Familie in den Sommerferien in Schottland und das war einer der schönsten Urlaube meines Lebens. Die ganzen Schlösser, Berge, die verwundenen Straßen.. all das hat mich sehr fasziniert. Dann war ich letztes Jahr mit meiner Familie für 3 Wochen in Großbritannien, und wir haben praktisch sowas wie einen Roadtrip gemacht. Eine Woche sind wir jeden Tag durch Wales gefahren, eine Woche durch Schottland und eine Woche durch England. Das hat mir ein besseres Bild von dem gesamten Land gegeben und ich habe festgestellt dass, auch wenn ich Schottland und Wales landschaftlich schöner finde, London und England doch eine größere Faszination bei mir auslösen. Zudem kam dann noch die legendäre Studienfahrt nach London mit Teilen meines Jahrgangs und es hat einfach so viel Spaß gemacht und war so großartig, dass für mich eigentlich klar war, dass ich nach England will, wenn möglich nach London. Ich hab mich also einfach in Land und Leute verliebt :) 



Bist du immer noch zufrieden mit deiner Wahl? Amerika wär doch so viel cooler gewesen.
Ich bin immer noch mehr als zufrieden hier. Die Engländer sind super höflich und ich werde von allen Seiten gut aufgenommen (bis auf wenige Ausnahmen). Ich liebe St Albans, die Stadt in der ich wohne, und ich liebe London und ich liebe meine Gastfamilie und meine Freunde hier und sowieso alles. ♥
Ich finde nicht unbedingt, dass Amerika so viel cooler gewesen wäre, vor allem da mir als 19jährige da drüben einiges erschwert wird - beispielsweise das Nachtleben (; - und ich zwar Interesse an Amerika und den USA habe, aber eher an New York, den Rest finde ich eher uninteressant. Außerdem ist der englische Akzent so viel cooler als der amerikanische.. :) Zudem: Die Welt steht mir immer noch offen! Nur weil ich mich in diesem Fall gegen Amerika entschieden habe, heißt das ja nicht, dass ich nie rüberfliege.



Ist das Essen echt so eklig?
Okay ich muss sagen: die Engländer habens nicht so drauf. Ich bestätige ungerne Klischees, aber besonders meine Familie steht total auf Mikrowellenfraß. Ich versuche so viel wie möglich selbst zu kochen, aber das ist erstens für eine Person recht schwierig -naja, nicht schwierig, aber schon mal drüber nachgedacht wie die Mengenangaben wären, wenn man für nur eine Person kocht? Eben- und zweitens haben wir so gut wie nichts frisches zuhause und ich musste für die zusätzlichen Sachen selbst einkaufen gehen, worauf ich wenig Lust habe. Der allgemeine Eindruck den ich von anderen Au Pairs bekommen habe, bestätigt dieses Bild übrigens. Wir haben auch ein Buch zuhause, das nennt sich 'Microwave Cooking'. Die schaffen es echt alles in der Mikrowelle zu kochen.



Siehst du überhaupt was von England?
Mal ganz davon abgesehen dass ich 20 Minuten von LONDON entfernt bin und es wohl nichts cooleres in England gibt: JA! Tu ich. :) Ich versuche so viel wie möglich umher zu reisen. Jetzt ist zwar ein halbes Jahr um und ich war bisher nur in Dublin, aber ich und ne Freundin haben beschlossen, dass wir uns das Reisen vor allem für Frühjahr/Sommer aufsparen möchten um auch gutes Wetter zu haben. Eine ziemlich lahme Ausrede, ich weiß.. Aber naja. Es stehen auf jedenfall noch Brighton, Oxford und Edinburgh auf dem Plan.. Mal sehen wohin uns das Leben sonst noch so führt. :)



Hattest du sprachliche Probleme? Hast du jetzt einen britischen Akzent?
Erst einmal: wenn überhaupt habe ich einen englischen Akzent. Britisch würde ja bedeuten, dass mein Akzent zugleich aus walisischem, schottischem, englischem und teilweise irischem Akzent bestehen würde. Das alles zu vereinen dürfte sehr schwer werden. Das verwechseln irgendwie die meisten Leute, und es nervt nicht nur mich, sondern vor allem die Engländer (:

Dann zum eigentlichen: Nein, Probleme hatte ich nicht! Ich war schon immer sehr gut in Englisch und hatte schon in der Schule keine Probleme oder Schwierigkeiten. Englisch war schon immer eine Sprache die mir leicht von der Hand ging, und das hat sich hier auch nicht geändert. Mir ist jedoch aufgefallen, dass uns einfachste Sachen in der Schule verschwiegen werden! Zum Beispiel wusste ich, bis ich nach England kam, nicht was 'Deckel' heißt. Also im Sinne von 'Kannst du mir mal bitte den Deckel der Flasche geben?' - wer denkt denn auch bitte dass Deckel einfach mit 'lid' übersetzt wird? Halleluja! Und viele Engländer denken anfangs man sei Amerikaner, weil wir in der Schule einfach den amerikanischen Akzent angeeignet bekommen. Das ist mir gar nicht aufgefallen, bis ich mehrmals darauf angesprochen wurde. 

Mein Akzent ist jetzt nicht komplett englisch, ich werde immer noch teilweise für amerikanisch gehalten, aber dennoch sehr viel englischer! :) Ich spreche can't nicht mehr 'cän't' aus, sondern eben can't, dance ist für mich nicht 'dänce' sondern 'dance' und ich finde es äußerst verstörend wenn ich in Liedern auf amerikanischen Akzent stoße und der Sänger aus vollem Halse 'I CÄÄÄÄN'T' schreit während ich ihm inbrünstig 'I CAAAAAN'T' entgegen brülle.
Alles in allem beherrsche ich Englisch jetzt schon fließend und problemfrei. 


Gehst du dort zur Schule oder lernst du englisch nur durchs Sprechen?

Ich gehe hier zur Schule und werde demnächst das Cambridge Examen in Angriff nehmen. Die Englischkenntnisse verbessern sich jedoch auch merklich, wenn man nur spricht. Man spricht einfach flüssiger. 





(Was wollt ihr noch wissen, zu England oder meinem Leben als Au Pair? Irgendwelche gedanklichen Anstöße für die restlichen Teile? Hilft euch das überhaupt weiter, oder verwirrt es euch noch mehr? Feedback, please!) 

1 Kommentar:

  1. Klingt super!!! :) Wenn ich sowas lese, bestätigt mich das nur noch mehr, nach England zu gehen :) Ich will im September auch :)

    Wie lange bleibst du noch? :)
    Und: Was ist ein Cambridge Examen? :D

    und nochmal: liebe grüße :)

    AntwortenLöschen