Freitag, 11. März 2011

Leberwurst.

Das klingt nach einem komischen Post, das wird es auch, aber mir ist grad mal was aufgefallen. Seit ich Vegetarierin bin, fehlt mir vor allem eins: Dinge, die ich aufs Brot schmeißen kann. Was wiederum echt bescheuert klingt, weil man ja nahezu alles auch als vegetarische Variante kaufen kann. Trotzdem übermannt mich manchmal, wenn ich in den Kühlschrank meiner fleischfressenden Familie gucke, echt die Lust auf Salami, Leberwurst & co.. und ohne dass ich da jetzt mal jemandem was versauen will, aber ich hab das grad gegooglet. Was für widerliche Sachen befinden sich denn in Leberwurst?!
Leberwurst ist eine streichfähige, teilweise auch schnittfeste Kochwurst, die aus Muskelfleisch, Speck, Leber und zum Teil auch anderen Innereien sowie verschiedenen Gewürzen und Zusatzstoffen  hergestellt wird. Der Leberanteil beträgt zwischen 10 und ca. 30 %. Leberanteile über 35 % bewirken einen unerwünschten bitteren Geschmack.

Achso: ist Leberwurst, enthält aber eigentlich nicht wirklich Leber, die außerdem möglichst nicht nach Leber schmecken soll, besteht dafür aus Abfallprodukten die man sonst nicht essen würde, wie Muskelfleisch und Innereien. Widerlich? Jo! Hunger vergangen, dankeschön! Und morgen wird die vegetarische Alternative eingekauft!

1 Kommentar:

  1. Aber Brotbeläge sind doch ganz einfach zu bekommen! Im Biomarkt gibt es haufenweise Aufstriche: Paprika-Nuss, Tomate-Kräuter, Peanutbutter, Schokoaufstriche, Nussmus usw. Was ich total gerne esse ist Avocado mit Salz, Pfeffer un frischen Tomaten! Lecker lecker :)

    AntwortenLöschen